20. August 2021

Vorbericht zur Saison 2021/2022 Kreisliga A Neuss/Grevenbroich

IMG_6476-7

Vorerst möchten wir eine kleine Info zu den neuen Trikots des VfR Neuss geben. Der Präsident des VfR Neuss,Yidirim M. Yilmaz, selber jahrelanger Fußballer, hat immer noch guten Kontakt zum Sportdirektor des DJK Sparta Bilk Marcel Krüger. Als Yilmaz zufällig die neuen Trikots des DJK gesehen hatte, hatte er eine gute Idee. Auf den Trikots des DJK war die Skyline von Düsseldorf zu sehen. Das Trikot wurde vom Bolzplatzlegenden, Marc Kaufmann als Sonderanfertigung erstellt. Das gefiel Yilmaz sehr gut. Yilmaz kam auf die Idee auf die neuen Trikots vom VfR ein Wahrzeichen der Stadt Neuss zu nutzen. Gedacht getan, nun kann man auf der Vorderseite des neuen VfR Trikots das Quirinus Münster bewundern. Passt perfekt zu dem VfR Logo mit dem doppelköpfigen Adler vom Neusser Wappen. Auch die Schrift auf dem Rücken des Trikots ist neu. Es sind die ersten Zeilen des Neusser Heimatliedes. „Dort wo die Erft den Rhein begrüßt“ kann man nun hinten auf den Trikots lesen. Als Traditionsverein der Stadt Neuss, zeigt der VfR wieder seine Verbundenheit und traditionsnähe zu seiner Heimatstadt. Das Trikot, ein besonderes Highlight zum 115.Jahr des VfR 06 Neuss.

Und nun zum sportlichen Teil. Cengiz Yavuz geht in seine dritte Saison als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie des VfR 06 Neuss. Zudem ist in Person von Timo Haep ein neuer sportlicher Leiter des VfR 06 Neuss gefunden worden. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Saison 2019/2020 und dem vierten Platz in der abgebrochenen Spielzeit 2020/2021, sollen in der kommenden Runde wieder die vorderen Plätze angegriffen werden.

Das Ziel ist es, sich in der oberen Tabellenregion wiederzufinden“, sagt der sportlich Leiter Timo Haep. „Dabei darf man aber nicht vergessen, dass auch andere Teams ein Wörtchen mitreden werden.“ Dabei denkt Haep vor allem an Rosellen, Delhoven und Nievenheim, aber auch an die ambitionierten Grimlinghausener. Zum Saisonstart kommt es direkt zu einem echten Kracher gegen den SV Rosellen, gefolgt von Grimlinghausen und Delhoven.

Also ein Auftaktprogramm was es in sich hat. „Danach wird man sehen, wo man steht“, fügt Haep an. Trainer Cengiz Yavuz freut sich auf die neue Kreisliga A Saison mit dem VfR 06 Neuss „Ich habe sehr viel Bock auf die neue Saison und gehe mit einer hohen Erwartungshaltung hinein“. Im Sommer haben wir einige vielversprechende Neuzugänge erhalten, eine Erfolgsgarantie sei das nicht. „Wir müssen die neu gewonnenen PS auf die Straße bringen“, betont Yavuz. „Und nebenher haben auch alle anderen ihre Kader verstärkt. Es gibt mindestens fünf Vereine, die sich um die ersten Plätze streiten“. Personell gab es in der Sommerpause einige Veränderungen, ob sportlich, beruflich oder privat bedingt. So haben sich z.B. Spieler wie Dundovic und Saleh dem klassentieferen Team SVG Neuss-Weißenberg angeschlossen. Verstärkt wird unser Team mit zahlreichen Talenten aus dem Neuss/Grevenbroicher Raum. In Person von Max Kram, Lasana Sumundu und Makan Konare kommt ein Trio aus Kapellen. Aus Weißenberg wechseln Kevin Krenz und Nezir Günaydin ins Jahnstadion. Mit Sebastian Berndsen wechselt ein weiteres Talent zum VfR 06 Neuss der bislang in Gnadental in der Bezirksliga kickte. Florian Clemens kehrt nach zwei Jahren in Grimlinghausen und Uedesheim zurück. 2019 war er mit dem VfR noch in die Kreisliga A aufgestiegen. Agron Rrahimi (SG Rommerskirchen/Gilbach) zieht es ebenfalls nach Neuss. „Ihn hatten wir schon länger im Blick“, verrät Haep. Zudem verstärkt man sich mit dem 19-jährigen Japaner Shintaro Ominami. „Er macht einen sehr guten Eindruck, allerdings hapert es noch mit der Sprache“, erzählt Yavuz. Dafür kann der junge Japaner seine Qualitäten schon zeigen. Yavuz meint: „Er ist sehr schnell und hat eine gute Ballbehandlung.“ Ebenso ist zum Kader der zugezogene Mittelfeldspieler Alas hinzugestoßen. Die bewährten Stammkräfte um Rüttgers, Kraich, Hillebrand, Atta-Yeboah & Co halten uns weiter die Treue, sodass die Trainer den Mannschaftskern wie gewünscht weiterhin zur Verfügung haben.

mannschaft

Kader 2021/2022 – 27 Spieler

Tor: Rüttgers, Floer, Krenz
Abwehr: Arslan, Berndsen, Clemens, Konare, Kraich, Kram, Onana, Ulusoy
Mittelfeld: Alas, Calisir, Hamdi, Helshani, Karabas, Ominami, Rrahimi, Sumundu, Yildiz
Angriff: Akhtar, Atta-Yeboah, Günaydin, Hammoud, Hillebrand, Lamrabti, Specht

Eine Zweitvertretung können wir in der kommenden Spielzeit leider nicht ins Rennen schicken. Auf die aus der letzten Saison bekannt gute Präsenz an Fans, Zuschauern und Gästen freuen sich die Fußballer des VfR 06 Neuss auch in der neuen Saison.